1. Winternachtwanderung

"Stollen" am Stollen  - Außergewöhnliche Wanderung

Eine Veranstaltung der besonderen Art hatte der Knappenverein Giershagen für den dritten Advent, Sonntag den 14. Dezember, geplant. Erstmals wurde eine Winternachtwanderung angeboten. Auf den Spuren der Bergleute wanderten  die Teilnehmer um 15.30 Uhr ab Kirchplatz bei Tageslicht zu dem ehemaligem Arbeitsplatz der Giershagener Bergleute am Lanzstollen an der Freizeitanlage Grube Reinhard. Am adventlich beleuchteten Stollenmund folgte in gemütlicher Runde bei Heißgetränken und "Stollen" am Stollen eine
kleine Adventsfeierstunde. Sie wurde musikalisch umrahmt von einem Bläserensemble. Danach gingen die Wanderer, wie früher die Bergleute nach Schichtende, im Dunklen mit Fackeln den Weg zurück ins Dorf. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes und waren übereinstimmend der Meinung, dass man diese Veranstaltung in den KJahresplan aufnehmen sollte.

Besuch des Philippstollens in Olsberg

Am 12. Sept. 2014 besucht der Knappenverein den Philippstollen in Olsberg. Zwei sehr sachkundige Führer zeigten die Schönheiten der Unterwelt und informierten über den Bergbau, der auch in Olsberg in früheren Zeiten eine große Bedeutung hatte. Nicht von ungefähr ist die Olsberger Hütte noch heute gleich nebenan. Gut zu sehen waren die Spuren des Abbaus mit einfachen Mitteln.

Im Anschluss kehrte die Gruppe beim "Schinkenwirt" ein und ließ den Abend bei ausgezeichnetem Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Erster Sauerländer im Landesvorstand

Unser Bergkamerad Christoph Huxoll ist als erster Sauerländer in den Vorstand des Landesverbandes der Berg- und Knappenvereine NRW gewählt worden.  Auf der Landesdelegiertenversammlung in Bottrop wurde Christoph einstimmig gewählt. Er vertritt auf Landesebene nun den Raum Sauerland und die Interessen der Sauerländer Knappen. Der Landesvorsitzende Uwe Enstipp begrüßte ihn herzlich im Kreis der Vorstandsmitglieder.

Buch über lokalen Bergbau vorgestellt

In jahrelanger Recherche und Forschung hat unser Bergkameraden Reinhard Schandelle umfangreiche Unterlagen und Informationen über den Bergbau in unserer Region zusammengetragen. In einem Buch sind die Ergebnisse mit umfangreichen Texten,Dokumenten, Bildern, Plänen, Schaubildern etc. veröffentlicht. Das Buch soll das Wissen über unseren Bergbau konservieren und richtet sich insbesondere auch an Laien. Deshalb ist es bei aller Fachlickeit einfach zu lesen und stark bebildert.

Am 20. Mai haben der Autor und unser Vorsitzender Jürgen Wohlfeil gemeinsam das Buch im Dorfkrug einem interessierten Publikum vorgestellt.

Das Buch ist ab sofort in allen Verkaufsstellen erhältlich oder über den Verein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen zum Preis von 24,90 € + Versandkosten.

Die Herausgabe und der geringe Preis war nur mit finanzieller Hilfe von Unterstützern und Sponsoren möglich.

Weitere Infos zum Buch finden Sie hier.

Buch über lokalen Bergbau ist wieder erhältlich

Nachdem die erste Auflage unseres  Buches "Schätze der Giershagener Unterwelt" von unserem Bergkameraden Reinhard Schandelle innerhalb von 14 Tagen vergriffen war, haben wir sofort weitere Exemplare in Auftrag gegeben. Diese sind jetzt fertiggestellt. Das Buch ist ab sofort in allen Verkaufsstellen wieder erhältlich oder über den Verein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen.